Kommunikation & Rhetorik Seminare für Unternehmen

Sie sind natürlich echte Kommunikations-Profis: Mit Ihrem Wissen und der Erfahrung von vielen Jahren haben Sie vielfältige Fähigkeiten und bespielen die Klaviatur der Kommunikation meisterhaft. Gleichzeitig ist die Kommunikation im privaten wie im beruflichen Bereich von entscheidender Bedeutung für unseren Erfolg. Zeiterscheinungen verändern das Kommunikationsverhalten und durch langjährige Erfahrungen schleichen sich Routinen ein, die nicht mehr dem bedingungslosen Erfolgsprinzip folgen.
Überprüfen Sie Ihr Kommunikationsverhalten, erweitern Sie Ihre Kenntnisse und frischen Sie Ihr Kommunikationsprofil auf.

Das Kommunikationstraining ist modular buchbar und vermittelt sowohl die Grundlagen als auch die Feinheit der Kommunikation. Bei uns entscheiden auch Sie, ob Sie einen, zwei oder alle drei Tage buchen.

Grundlagen der Kommunikation

Seminarinhalte:
  • Was ist Kommunikation und was macht Kommunikation aus?
  • Kommunikationsmodelle zielführend einsetzten
  • Reflexion des eigenen Kommunikationsstils
  • Wirkung auf Andere - Kommunikation ohne Worte
  • Fragetechniken gezielt einsetzten
  • Aktives Hinhören: Wie es gelingt

Ziele:

  • sich selbstbewusst präsentieren
  • Freude auf das nächste Gespräch entwickeln
  • Informationen kreativ weitergeben
  • Auf Bedürfnisse des Zuhörers eingehen
  • Qualität der Kommunikationskompetenz entwickeln

Gelungene Kommunikation - Das Mehr an Gesprächskompetenz

Mögliche Seminarinhalte:
  • Deeskalierende Gesprächssituationen trainieren und einüben
  • Konfliktgespräche sachlich und sicher führen
  • Lernen negatives Verhalten und positiven Absichten zu trennen
  • Praxistipps im Umgang von emotionalen Gesprächspartnern
  • Basics "Harvard-Prinzip"
  • Gewaltfreie Kommunikation für mehr Freude in der Kommunikation
  • Gesprächspartner besser einschätzen
  • Eigene limitierende Überzeugungen verändern

Ziele:

  • mit eigener Klarheit stimmig kommunizieren
  • Gespräche zielgerichtet steuern
  • überzeugend argumentieren
  • Konflikte und schwierige Situationen elegant meistern
  • Angriffe humorvoll abwehren

Kommunikationstraining für gelungene Zusammenarbeit - professionell Feedback geben und annehmen

Mögliche Seminarinhalte:
  • Was ist Feedback?
  • Definition und Arten des Feedbacksefinition und Arten des Feedbacks
  • Wie gebe ich Feedback und wie gehe ich mit Feedback um
  • Wie schaffe ich einen guten Rahmen für Feedback
  • Methoden & Techniken des Feedback Gebens- und Nehmens
  • Was kann man mit Feedback erreichen? - Sinn und Zweck des Feedbacks
  • Wie setzte ich das gelernte um? Praktische Übungen

Ziele:

  • Ihren Wortschatz gezielt erweitern
  • Lernen Botschaften überzeugend zu formulieren
  • Erkennen, wann Sie mit Feedback beeinflusst werden und dieser Wirksam begegnen
  • Ihren Geist als Feedbacknehmer öffnen und Feedback richtig annehmen
  • Trainieren wie der methodische Aufbau in der Praxis funktioniert

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